Bundesjugendausschauss in Königswinter

Im Bundesjugendausschuss kommen zweimal im Jahr alle Bundesjugend-vertretungen der Fachgewerkschaften und die Vorsitzenden der Landesbünde der Jugend gemeinsam mit der Bundesjugendleitung der dbb jugend zusammen. Nicole vertritt uns beim Bundesjugendausschuss und erhält auf diese Weise Berichte der Bundesjugend-leitung, der AG Jugend in Europa und auch des dbb Bundesvorsitzenden Klaus Dauderstädt oder der Zuständigen für die Jugend Astrid Hollmann. Es geht um wichtige Themen wie Jugendarbeitslosigkeit und Forderungen zur Lebensarbeitszeit, Streikrecht und Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst.

Im Oktober 2016 feierten die Vertreter_innen im Bundesjugendausschuss gemeinsam mit den aktuellen Vorsitzenden ihr 60-jähriges Jubiläum. Zu Gast waren auch ehemalige Mitglieder der Bundesjugendleitung – gemeinsam wurde auf die vergangenen Jahre aktive Gewerkschaftsarbeit zurückgeblickt. Vom 26.-28. Januar lag der Schwerpunkt eindeutig auf der Einkommensrunde der Länder und Hessen. Es wurden Positionen zu Jugendarbeitslosigkeit und Generationengerechtigkeit verabschiedet und der bevorstehende Bundesjugendtag vorbereitet, an dem unter anderem die neuen Vorsitzenden gewählt werden.

(Foto: Markus Klügel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.